Aktuelle Kurse

Workshops der VHS Forchheim

  • Workshop Holzschnitzen vom 28. bis 30. April 2017
  • Workshop Steinbildhauen vom 23. bis 25. Juni 2017
  • Weitere Infos und Anmeldung unter vhs-forchheim.de

Workshops im Rahmen der Kulmbacher Sommerkunstwochen

  • Holzbildhauen: 08. bis 11. August 2017
  • Steinbildhauen: 15. bis 19. August 2017
  • Veranstalter: Kunstverein Kulmbach; Veranstaltungsort: Langheimer Amtshof, Kulmbach

Allgemeine Infos zu den Kursen

„Holz ist weich, es lässt sich gut verarbeiten. Was mich besonders fasziniert, ist das Wachstum, das man anhand der Wachstumsringe ablesen kann. Man geht wieder zurück zur anfänglichen Zeit. Aber du nimmst nichts. Du gibst ihm etwas, etwas, was du in diesem Stück Holz siehst.“

Verarbeitet werden verschiedene Hölzer in Bildhauerqualität, die man bei mir erwerben kann. (50-70 cm hoch, 30 cm stark = 50,00 Euro). Wer will, kann sich von mir die Konturen seiner geplanten Arbeit mit der Kettensäge vorsägen lassen.

Es war einmal ein Steinmetz. Er ärgerte sich Tag für Tag über den Kaiser. Den Kaiser von China. Der trieb nämlich die Steuern in die Höhe und behandelte jeden, der nicht ebenbürtig war, wie Dreck. Der Steinmetz verdiente nicht viel mit seiner Arbeit. Darum hatte er nicht viel Geld für seine Familie und für sich selbst. Eines Tages wünschte er sich, mächtiger zu sein als der Kaiser. Ihm sollte dieser Wunsch erfüllt werden. Er wurde zur Sonne, die mächtiger war als der Kaiser. Doch es gab noch etwas, das mächtiger war als die Sonne: die Wolken. Sie nehmen der Sonne das Licht. So wurde er zur Wolke. Es gab aber etwas, das noch mächtiger war: Der Wind. Er kann die Wolken vertreiben. Der Wind war aber nicht so mächtig wie der Stein. Er hält dem Wind stand. Das einzige, das noch stärker ist als ein Stein, ist ein Steinmetz. Er kann den Stein zerschlagen – oder formen. Und so wurde der Steinmetz wieder zu dem, was er war. Mit einem kleinen Unterschied: Er war glücklich. Probieren Sie es aus!

Steine können zum Selbstkostenpreis bezogen werden (ein Sandsteinquader, ca. 50x30x30 = 50,00 Euro)

Werkzeug für die Holz- und Steinbildhauerei wird ohne Zusatzkosten bereit gestellt.